Marken schaffen Orientierung, Marken versprechen, sowohl nach aussen als auch nach innen. Deswegen ist es notwendig, die Organisation als Marke im Rahmen des Marktumfeldes gesamthaft zu betrachten und (weiter) zu entwickeln. Das Ziel ist es, eine in sich stimmige Marke in Wort, Bild und Verhalten zu kommunizieren und zu leben.
Veränderungskompetenz ist daher ein wichtiger Faktor für erfolgreiche und zukunftsfähige Organisationen. Die Unternehmensidentität, Positionierungen, Strategien und Massnahmen müssen immer wieder hinterfragt und bei Bedarf angepasst werden.
Und genau hierbei, in diesem Prozess, kann ich dich begleiten.
Du möchtest
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen in Bereichen wie Product Management, strategischer Unternehmensführung, Corporate und Employer Branding und Organisationsentwicklung kann ich dich zielgerichtet unterstützen, dein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Kontaktiere mich für ein erstes unverbindliches Kennenlernen.
Warum gibt es uns? Wofür stehen wir jeden Morgen auf? Was treibt uns an? Was ist der Sinn, die Vision, die Mission unserer Organisation und nach welchen Werten agieren wir?
Das sind die grundlegenden Fragen für die Organisationsentwicklung. Es hilft jedoch nicht diese nur zu beantworten und auf Papier zu schreiben. Sie müssen erlebbar sein, innen wie aussen.
In Workshops erarbeiten wir zusammen die Identität und – bei Bedarf – darauf abgestimmte Strategien und Umsetzungsmassnahmen.
In diesem Prozess werden relevante Stakeholder und Mitarbeiter diversester Stufen und Bereiche eingebunden.
Eine klare Positionierung des Unternehmens ist relevant, um sich mit den aktuellen oder zukünftigen Produkten oder Services klar von Wettbewerbern abzugrenzen und potentielle Kunden anzuziehen.
Ich begleite dich vorrangig mittels Workshops, in denen wir zusammen eine individuelle Positionierung erarbeiten. Wir schauen hierfür auch die Unternehmensidentität, die Marktrahmenbedingungen, die Zielgruppen an. Um die Positionierung auch umzusetzen, sind die 7Ps relevant. Auch diese werden wir thematisieren.
In diesem Prozess werden relevante Stakeholder und Mitarbeiter diversester Stufen und Bereichen eingebunden.
Weiterführende Themen können sein: Markenarchitektur, Claim, CI-Guide etc.
Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind das A und O eines Unternehmens. Sie sind massgeblich an dem Erfolg der Organisation beteiligt.
Das Ziel von Employer Branding ist es, das Fundament für eine attraktive Arbeitgebermarke zu bauen. Das zu entwickelnde Arbeitgeberversprechen wird für einige Jahre relevant sein. Im Anschluss definieren wir die darauf ausgerichteten Strategien (Rekrutierung, Personalmanagement, Personalentwicklung, Austritt) sowie relevante Umsetzungsmassnahmen. Für konkrete Umsetzungen (Webpages , Filme, Texte, Bilder etc) werden nach Absprache Drittpartner hinzugezogen.
In diesem Prozess werden relevante Mitarbeiter diversester Stufen und Bereichen eingebunden.
Kooperationspartner: Do!Different
Ich unterstütze dich dabei, Veränderungsprozesse in deiner Organisation zu initiieren, zu gestalten und umzusetzen. In einem Auftragsklärungsgespräch werden wir zusammen konkret dein Anliegen thematisieren.
In diesem Prozess werden relevante Stakeholder und Mitarbeiter diversester Stufen und Bereichen eingebunden.
Auch Business Coaching ist eine mögliche unterstützende Massnahme. Hierbei begleite und unterstütze ich dich systemisch und lösungsorientiert, damit du die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich umsetzen kannst.
Automotive
Banken
Baugewerbe
Bildung
Elektronik
F&B
Gesundheit / Pflege & Betreuung
Hotellerie
ICT
Service public
Textilbranche
Versicherungen
diverse Einzelunternehmen
Dozentin
Kooperationspartner
Für Umsetzungsmassnahmen (z.B. CD, Webpage, Kommunikationsmassnahmen) empfehle ich sehr gerne Agenturen und Personen aus meinem Netzwerk.
Bitte kontaktiere mich für detaillierte Informationen. Konkrete Offerten stelle ich nach einem Auftragsklärungsmeeting aus.